Schneefall beeinträchtigt Müllabfuhr im Landkreis Gifhorn: Hinweise für die Bürgerinnen und Bürger

Schneefall beeinträchtigt Müllabfuhr im Landkreis Gifhorn: Hinweise für die Bürgerinnen und Bürger
Schneefall beeinträchtigt Müllabfuhr im Landkreis Gifhorn: Hinweise für die Bürgerinnen und Bürger

Im Landkreis Gifhorn kann es infolge der aktuellen Schneefälle zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr kommen. Nicht geräumte oder vereiste Straßen sind laut Landkreis und dem Entsorger REMONDIS GmbH & Co. KG unter Umständen nicht befahrbar, sodass Abfallbehälter nicht geleert werden können.

Gründe für die Ausfälle

Die Behinderung der Leerung ist nach Angaben der Verantwortlichen in erster Linie eine Sicherheitsfrage. Fahrzeuge können Straßen, die nicht geräumt oder vereist sind, nicht sicher befahren. Wo das Befahren nicht möglich ist, bleibt die Abfuhr aus Sicherheitsgründen aus.

Wie die Abfälle bereitzustellen sind

Der Landkreis und REMONDIS bitten daher, die Abfallbehälter an der nächstgelegenen frei zugänglichen und geräumten Straße bereitzustellen. Die Behälter müssen so stehen, dass sie ohne das Anheben über Schneehaufen zugänglich sind.

Falls das Bereitstellen an einer geräumten Straße aufgrund der örtlichen Verhältnisse nicht möglich ist oder die Abfuhr bereits vorbeigefahren ist, werden die Abfälle nach Aussage der Verantwortlichen beim nächsten regulären Abfuhrtermin eingesammelt, sofern die Witterung dies zulässt.

Hinweise zu zusätzlichen Behältnissen und Abfallarten

Als behelfsmäßige Lösung dürfen zusätzliche Behältnisse verwendet werden. Restmüll, der nicht mehr in die Tonne passt, soll in handelsübliche Müllsäcke verpackt und beim nächsten Leerungstermin neben die Restmülltonne gestellt werden. Bioabfälle, die nicht mehr in die Biotonne passen, können über die Restmülltonne entsorgt werden. Ist auch diese voll, sind handelsübliche Müllsäcke beim nächsten Leerungstermin neben die Restmülltonne zu stellen.

Altpapier, das nicht in die blaue Tonne passt, soll in Kartons verpackt werden. Die Kartons dürfen nicht größer als die Öffnung des Behälters sein. Sie werden bei der nächsten regulären Abfuhr mitgenommen.

Abschließende Hinweise

Der Landkreis bittet die Bürgerinnen und Bürger um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Sobald die Witterung es zulässt, sollen die ausstehenden Sammlungen nachgeholt werden.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Wolfsburger Anzeiger 36 Artikel
Aus Wolfsburg. Für Wolfsburg.